Foto: Pfarrbriefservice.de

"Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen; so wirst du einen Schatz im Himmel haben;

dann komm und folge mir nach.

Matthäus 19,21

Bischöfe - Priester - Diakone

Die katholische Kirche kennt drei Stufen der Weihe: die Diakonweihe, die Priesterweihe und die Bischofsweihe. Der Geweihte verkündet die christliche Botschaft und spendet die Sakramente. Zentrales Zeichen der Weihe ist die Handauflegung.

"Aus dem Kreis der Jünger hat Jesus zwölf ausgewählt und  ihnen besondere Aufgaben übertragen. Die Apostel haben an vielen Orten die Botschaft vom Reich Gottes verkündet und die Menschen zur Umkehr gerufen, sie getauft und ihnen die Sünden nachgelassen. So haben sie Gemeinden gegründet und geleitet und die priesterliche Sendung Jesu fortgeführt, der sein Leben geopfert hat  für uns alle. Die Apostel haben diesen Auftrag ihres Meisters weitergegeben, indem sie anderen die Hände auflegten und sie zu priesterlichen Leitern und Dienern der Gemeinden bestellten. Durch das apostolische Amt wirkt Christus weiter als Haupt in der Kirche überall dort, wo das Evangelium verkündet wird, Gemeinden gesammelt und geleitet werden, Vergebung der Sünden geschenkt und vor allem die Eucharistie gefeiert wird.

Zum Dienst als Bischof, Priester und Diakon werden getaufte Männer bestellt und ermächtigt im Sakrament der Weihe (Ordination). Dieses Sakrament wird während der heiligen Messe gespendet. Sein Kern ist die Handauflegung und ein Weihegebet des Bischofs. Dazu kommen eine öffentliche Befragung nach der Bereitschaft zum Dienst, das gemeinsame Beten der Litanei und ausdeutende Zeichen."  (Gotteslob)

Persönliche Voraussetzungen für den Priesterberuf sind unter anderem:

persönliche Beziehungen zu Jesus Christus

wachsender Glaube und Leben in der Kirche

Offenheit für das Leben der Menschen

Teamfähigkeit

psychische Belastbarkeit

Bereitschaft zum ehelosen Leben (nicht für Diakone)

Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit

Verantwortungsbereitschaft und eine ausgeprägte soziale Kompetenz

Interesse an der Theologie

Diakon

Auch der Diakon (griech. "Helfer, Diener") wird durch den Bischof geweiht; er ist somit auch in besonderer Weise für den Dienst der Kirche beauftragt. Er sorgt sich um Kinder, Jugend, Familie, Alte und Kranke, er ist in der Verkündigung tätig, er predigt und bereitet auf die Sakramente vor, er kann die Taufe spenden, bei der kirchlichen Trauung assistieren, die Krankensalbung vornehmen und das kirchliche Begräbnis vollziehen.

Kloster auf Zeit

Daneben gibt es noch Ordensgemeinschaften in Klöstern; immer mehr Klöster laden Frauen und Männer ein, einige Tage, Wochen oder Monate mit ihnen im Kloster zu leben, zu Ruhe und Besinnung zu kommen und das Leben im Kloster kennen und wertschätzen zu lernen

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den geistlichen Berufen und zur Berufung finden Sie z.B. auf den Seiten der Diözese Bozen-Brixen oder auf den Seiten des Bischöflichen Priesterseminars der Diözese Bozen-Brixen.

"Manch einer weiß gar nicht,

was in ihm lebt

und wessen er fähig ist,

bis er angerufen wird."

Romano Guardini

"Rede nur von Gott,

wenn du gefragt wirst,

aber lebe so,

dass du gefragt wirst."

Quellen: "Gotteslob"; "Durch das Jahr - durch das Leben; das christliche Hausbuch der Familie", Kösel-Verlag München

Weiterführende Informationen und Unterlagen zum Sakrament der Weihe finden Sie beispielsweise auf

den Web-Seiten der Diözese, in unserer Linksammlung oder über Suchmaschinen.

Sakrament der WEIHE