Foto: Pfarrbriefservice.de - Klaus Herzog

"Und Gott der HERR sprach:

Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei;

ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei.“

1. Buch Mose 2:18

"Wer eine Ehefrau findet, der findet etwas Gutes und kann guter Dinge sein im Herrn.“

Sprüche 18:22

"Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."

Matthäus 18,20

"Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.“

1. Korinther 13,7

Geschichte und Bedeutung

Das Wort "Ehe" stammt aus dem Althochdeutschen und kann etwa mit "Bündnis", "Vertrag" oder "Gesetz" übersetzt werden. Die Ehe ist bereits Thema im Alten und Neuen Testament. Der priesterliche Segen und das Gebet bei der Eheschließung sind im 4. Jahrhundert nachweisbar, im 5. Jahrhundert wird die Eheschließung in Rom mit der Eucharistie verbunden und im 12. Jahrhundert wird sie in die Reihe der 7 Sakramente aufgenommen. Dieses Sakrament spenden sich die Eheleute selbst; dabei ist nicht die Trauung das Sakrament, sondern das gesamte Eheleben.

Erst im 16. Jahrhundert wurde es auf dem Konzil von Trient Pflicht, die sakramentale Ehe vor einem Priester und vor zwei Zeugen öffentlich zu schließen. Seither ist dies Voraussetzung für die kirchlich-öffentliche Anerkennung der Ehe, um "heimliche Ehen, Untreue oder Doppelehen" auszuschließen. Die standesamtliche Ehe wurde erst nach der Französischen Revolution eingeführt.

Laut "Gotteslob" ist die Ehe Abbild des Bundes zwischen Christus und der Kirche. Den Ablauf der Trauung finden Sie z.B. im "Gotteslob" (Nr. 73).

Ehevorbereitung (Pfarrer, Brautleute-Seminar)

Wichtig ist, die Hochzeit früh genug vorzubereiten, da bestimmte Termine und Formalitäten eingehalten werden müssen. Melden Sie sich deshalb früh genug beim Pfarrer.

Der Priester führt mit den Eheleuten ein Traugespräch durch und füllt das notwendige Ehevorbereitungsprotokoll aus. Vereinbaren Sie mit dem Herrn Pfarrer den Termin, den Ablauf des Traugottesdienstes, Lieder, Fürbitten etc. Wenden Sie sich in

Graun und Langtaufers an Don Klaus

St. Valentin und Reschen an Pfarrer Pfeifer Anton

Die Kontaktdaten unserer Pfarrer finden Sie auf der Startseite.

Ehe-Vorbereitungsseminare werden in regelmäßigen Abständen im Bildungshaus "Lichtenburg", im Bildungshaus "Haus der Familie", in der Cusanus-Akademie und vom Katholischen Bildungswerk auf Ortsebene angeboten.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf www.ehevorbereitung.it

Quellen: "Gotteslob"; "Durch das Jahr - durch das Leben; das christliche Hausbuch der Familie", Kösel-Verlag München

Weiterführende Informationen und Unterlagen zum Sakrament der Ehe finden Sie beispielsweise auf

den Web-Seiten der Diözese, in unserer Linksammlung oder über Suchmaschinen.

Sakrament der EHE